Fragen und Antworten zum Pferdemarkt

Auf den folgenden Seiten finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen. Fragen darüber hinaus? Wenden Sie Sich hier an unseren kostenlosen Kundenservice.

1. Allgemein

Wie funktioniert der Profilabgleich?

HORSESHIP bittet Sie neben der Angabe von Fakten (Größe, Alter, Geschlecht etc.), um eine Einschätzung Ihrer eigenen reiterlichen Fähigkeiten (Mein Profilabgleich). Außerdem stellen wir Ihnen Fragen zu dem Pferd, das Sie gerne haben möchten (Wunschprofil). Wir helfen Ihnen dabei, damit Sie mit Ihrer Suche auch gut beraten sind. Zum Beispiel sollten Sie als Reiteinsteiger nicht unbedingt nach einem völlig unerfahrenen Pferd suchen. Zum Schluss sehen wir uns das Profil der Pferde an und vergleichen dieses mit Ihrem reiterlichen Profil und dem Wunschprofil Ihres Pferdes. Nach einer Plausibilitätsprüfung empfehlen wir Ihnen die Pferde, die am besten zu Ihnen passen.

Kann ich ein Profil von meinem Pferd anlegen, auch wenn ich es nicht über HORSESHIP gekauft habe?

Ja, selbstverständlich. Die Erstellung einer Pferdechronik bzw. die Nutzung unserer Dienste ist für alle Pferde möglich.

Kann ich mein Pferd über HORSESHIP verkaufen?

Ja, das können Sie! Auf HORSESHIP können sowohl Privatpersonen, als auch gewrbliche Verkäufer Pferde zum Verkauf anbieten. Als nicht gewerblicher Nutzer (Reiter) können Sie bis zu zwei Pferde jährlich kostenlos inserieren.

Kann ich mein Profil auf andere Plattformen übertragen?

Nein, das ist nicht möglich.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Schwierigkeiten bei der Erstellung meines Profils habe?

Bei Schwierigkeiten jeglicher Art, schreiben Sie bitte eine Email an support@horseship.de

Haben alle Pferde, die bei HORSESHIP angeboten werden, bereits eine Ankaufsuntersuchung durchlaufen?

HORSESHIP legt den Verkäufern nahe die Pferde nicht ohne eine Standard-Untersuchung zum Verkauf anzubieten. HORSESHIP schreibt es allerdings nicht vor.

Wie wird sicher gestellt, dass die Profile der Verkaufspferde nicht geschönt sind?

Natürlich wird es immer subjektive Schwankungen bei der Beurteilung eines Pferdes geben. Auch bei einem Turnier gibt es mehrere Richter, die ein und dieselbe Prüfung unterschiedlich bewerten. Die Bewertungsfunktion von Händlern und Dienstleistern soll sicherstellen, dass diese offen und transparent mit potentiellen Käufern umgehen und Informationen nicht künstlich schönen.

Wie lösche ich meinen Account?

Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, schreiben Sie bitte eine Email an support@horseship.de

Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Wenn Sie Sich vom Newsletter abmelden möchten, schreiben Sie bitte eine Email an support@horseship.de

2. Sicherheit

Sind meine Daten geschützt?

Ja, HORSESHIP unternimmt alles, um Ihre Daten sicher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Ähnlich wie bei anderen sozialen Portalen, entscheidet ein Rechtemanagement darüber, wer Ihre Daten sehen kann und inwieweit andere Zugriff auf Ihr Profil haben dürfen.

Betreibt HORSESHIP Handel mit meinen Daten?

Ausdrücklich: Nein.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich nicht mehr bei HORSESHIP bin?

Alle Daten, die bei HORSESHIP gelöscht werden, sind nicht wieder herstellbar. Ist Ihr Profil länger als 5 Jahre inaktiv, behält sich HORSESHIP vor, Ihre Daten unwiderruflich zu löschen.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich meine Benutzerdaten vergessen habe?

Bitte schreiben Sie eine Email an support@horseship.de. Wir identifizieren Sie anhand Ihrer persönlichen Daten und schicken Ihnen dann neue Zugangsdaten zu.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich nicht mehr nach einem Pferd suche?

Nichts. Denn auch wenn Sie kein Pferd mehr suchen, können Sie weiterhin HORSESHIP-Mitglied sein.

Wer haftet bei Falschangaben?

HORSESHIP haftet grundsätzlich nur für eigene Inhalte und Angaben. Für alle weiteren Angaben, von Händlern oder Dienstleistern, übernimmt HORSESHIP keinerlei Haftung.

3. Bezahlprozess

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

HORSESHIP schickt Ihnen eine Rechnung.

Was kostet es mich eine Chronik zu erstellen?

Eine Chronik bei HORSESHIP anzulegen ist kostenlos.

Was kostet es mich, wenn ich als Dienstleister ein Profil anlegen möchte?

Dienstleister können einen Eintrag im HORSESHIP-Dienstleisterverzeichnis erwerben und HORSESHIP als Vermarktungsplattform nutzen. Dieser Service kostet 50 € im Jahr. Eine detaillierte Preisübersicht finden Sie hier:

Zur Preisübersicht

Kostet die Suche nach einem Pferd etwas?

Nein. Die Nutzung von HORSESHIP ist für den Pferdesuchenden kostenlos.

Welche Kündigungsfristen gibt es?

Für Dienstleistereinträge sowie gewerbliche Pferdezüchter und –Händler beträgt die Mindestlaufzeit der ABOs 12 Monate. Wird der Vertrag nicht mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich automatisch um jeweils 12 Monate. Für Reiter und private Pferdeverkäufer entstehen keinen Kosten und gibt es bei HORSESHIP auch keine Kündigungsfristen.

4. Fragen zum Händler

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit einem Händler oder Dienstleister habe?

Bei Problemen jeglicher Art schreiben Sie bitte eine Email an support@horseship.de.

5. Fragen zur Bewertung

Warum werden die Bewertungen bei HORSESHIP offen gelegt?

Auch das gehört zu unseren Prinzipien. Wir möchten den Pferdesport und den Pferdehandel transparenter gestalten und fordern alle Beteiligten dazu auf, fair zu bewerten.

Wie wehre ich mich gegen eine unfaire Bewertung?

Sie schreiben uns eine Email an support@horseship.de oder klicken einfach direkt unter der Bewertung auf "BEDENKLICHEN INHALT MELDEN". Wir nehmen dann mit dem Nutzer Kontakt auf und versuchen herauszufinden, warum eine solche Bewertung stattgefunden hat.


Ungerechtfertigte Bewertungen werden von HORSESHIP im Zweifel gelöscht. Sollte ein Nutzer mehrfach ungerechtfertigte Bewertungen abgeben, behält HORSESHIP sich das Recht vor, sein Profil zu löschen

Sind Spam-Bewertungen möglich?

Nein, da Bewertungen nur mit Profil möglich sind.

6. Kontakt

Telefon: +49 (0)40 389 06-152

E-Mail: support@horseship.de




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